MIT ZUVERSICHT IN DIE ZUKUNFT. GESCHÄFTSBERICHT 2019

DIE BANK DER ZUVERSICHT INHALT Die Bank der Zuversicht ........................................... 2 Wir sind gut aufgestellt: Morgen kann kommen! ........................................... 3 Die Bank in Zahlen ....................................................... 4 Geld anlegen im Zinstief ......................................... 5 Die ZPG sorgt für bleibende Eindrücke.......... 6 Karrierestart: Die Zukunft des Bankers beginnt jetzt .................................................................... 8 Ab in die eigenen vier Wände!.............................. 9 Mit Musik geht alles besser ............................... 10 Sicherheit und Risikoschutz stehen an erster Stelle ......................................................... 12 Verantwortung zeigen ........................................ 14 Raiffeisen-Lagerhaus Moorenweis ............... 15 Bilanz Aktiva 2019 ................................................... 16 Bilanz Passiva 2019 ................................................. 17 GuV 2019 ...................................................................... 18 Bericht des Aufsichtsrats 2019 ........................ 19 Impressum .................................................................... 20 Bildnachweis: Harry Zdera; Raiffeisenbank Westkreis Fürsten- feldbruck eG, Susanne Metzger; Musikverein Türkenfeld; iStock Liebe Kunden und Mitglieder, seit 2009 bildete die Antriebskampagne der Volksbanken Raiffeisenbanken den Kern unserer gesamten Markenkommunikation. Mit Erfolg, denn die Kampagne traf den Zeitgeist des vergangenen Jahrzehnts perfekt und begeisterte unsere Kunden. Seither haben sich die Zeiten geändert und mit ihnen der Mensch. Für viele sind die vorrangige Verwirklichung persönlicher Wünsche und individuelle Erfolge nicht mehr das wichtigste Ziel. Bewegungen wie „Fridays for Future“ zeigen deutlich, dass die junge Generation gesellschaftspolitisch engagiert ist und neue Wege geht. Es kommt mehr denn je auf das Miteinander an. Ob Carsharing, Open Workspace oder gemeinsam bewirtschaftete Schrebergärten: Teilen ist das neue Haben. Auch traditionelle genossenschaftliche Werte wie Verantwortung, Nachhaltigkeit und Regionalität gewinnen wieder mehr an Bedeutung. Nicht nur bei der Ernährung, sondern auch bei vielen anderen Dingen des täglichen Lebens. Kurzum: Die Werte, die das Denken und Handeln der Volksbanken und Raiffeisenbanken seit über 170 Jahren bestimmen, sind aktueller denn je. Genau hier setzt die neue Zuversichtskampagne der Volksbanken Raiffeisenbanken an. Sie rückt unsere genossenschaftliche Wertewelt noch stärker in den Fokus. Dem gegenüber stellt sie moderne Produkte und Lösungen – Stichwort: Digitalisierungsof- fensive – und macht uns so zu einzigartigen Banken: innovativ und dennoch boden- ständig, digital und dennoch persönlich. Als „Bank der Zuversicht“ schauen wir mit unseren Kundinnen und Kunden optimistisch nach vorne! Getreu unserem neuen Kampagnenmotto „Morgen kann kommen. Wir machen den Weg frei.“ „Morgen kann kommen“ heißt es nun auch für uns, das Vorstandsteam der rund 340 Mio. Euro starken Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG. Unabhängig voneinander haben wir uns entschieden, neue Wege zu gehen. Zuversichtlich übergeben wir die Geschäfte einer gut aufgestellten Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck eG und einer erfolgreichen Raiffeisen-Lagerhaus Mooren- weis GmbH & Co. KG in neue Hände, um uns anderen beruflichen Herausforderungen zu widmen. In den vergangenen Geschäftsjahren ist es uns gelungen, das Finanz- dienstleistungsgeschäft kontinuierlich auszubauen, uns an zentralen Positionen personell neu aufzustellen und die Bank mit einer überdurchschnittlichen Stärkung des Eigenkapitals zukunftsfähig zu machen. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und wünschen unserem nachfolgenden Kollegenteam Tim Blumenberg und Heike Hartmann viel Erfolg und eine glückliche Hand. Jochen Beier Werner Seissler

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg1NzA=